Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Smart Start! wenn das Handy zwischen Eltern und Kind steht

29 April, 2020 @ 19:00 - 20:15

Aus der Eventreihe «Raum für Psychologie»

Wenn das Handy zwischen Eltern und Kind steht

Noch schnell die Mails checken, die Sitzung per Conf-Call von zuhause mitverfolgen oder rasch eine Textnachricht beantworten. Das Smartphone ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Für frisch gebackene Eltern ist es in der ersten Zeit oft schwierig, sich von alten Verhaltensmustern zu lösen. Das Smartphone wird gerade in dieser Zeit nämlich auch zum speziellen Helfer: Es liefert rasch und unkompliziert wichtige Informationen, bietet Antworten auf noch nie bedachte Fragen und dient als stets verfügbare Verbindung zur Arbeits- und Freundeswelt. Doch wie sehr beeinflusst dieser digitale Helfer die Bindungsbeziehung zwischen Eltern und Kleinkindern? Dieser Frage gehen wir im Forschungsprojekt «Smart Start» nach. Gemeinsam mit Forschungskollegen aus dem Institut für Hebammen untersuchen wir zurzeit mehr als 80 Familien auf ihre Smartphone-Nutzung hin.

An dieser Veranstaltung geben wir Einblick in erste Forschungsergebnisse und zeigen auf, ob und wie sich der emotionale Resonanzraum zwischen Eltern und Kind durch das Smartphone verändert

Details

Date:
29 April, 2020
Time:
19:00 - 20:15
Event Category:
Event Tags:
, ,
Website:
https://www.zhaw.ch/index.php?id=11425

Organizer

ZHAW
View Organizer Website

Venue

Toni-Areal
Pfingstweidstrasse 96
Zürich,
+ Google Map